Leistungen

Ich möchte Dich ganzheitlich in der Schwangerschaft und nach der Geburt begleiten. Enthalten sind alle Leistungen, die von der Krankenkasse übernommen werden.

Falls Du dazu Fragen hast kontaktiere mich gerne – ich freue mich auf Dich!
Eine gute Betreuung ist mir wichtig – je eher desto besser.

In persönlichen Gesprächen können wir gerne ausführlich über alle Fragen, Ängste und Sorgen rund um die Schwangerschaft, die Geburt und Wochenbett reden.

Ich biete fachkundige Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden an. Ich nehme mir die Zeit für Dich, damit es Deine schönste Zeit werden kann.

Geburtsvorbereitung als Wochenend-Kurs im Lichtblicke Bardenberg
Mit einer Teilnahme an meinem Geburtsvorbereitungskurs freue ich mich, euch als werdende Eltern begrüßen zu dürfen. Diese Kurse dienen der bestmöglichen Vorbereitung beider Elternteile. Ihr erhaltet qualifizierte Informationen an einem Wochenende. Die Teilnahme sollte etwa ab der 30 Schwangerschaftswoche sein. Eine Anmeldung ist zwingend notwendig, da ich nur in kleinen Gruppen intensiv mit euch im Lichtblicke-Bardenberg arbeiten möchte. In der Regel finden diese Kurse jeweils am ersten Wochenende eines ungeraden Monats statt.
Melde dich dazu gerne bei mir persönlich an:
0160-99043323 oder per Mail janinevollmann@t-online.de

Geburtsvorbereitung 4-wöchig im Therapiezentrum.com in Aachen
In Zusammenarbeit mit dem Therapiezentrum.com biete ich Geburtsvorbereitungskurse mit einer qualifizierten Physio-Pelvica-Beckenboden-Therapeutin an.
Der Kurs findet jeweils Montags von 17.00 bis 19.00 Uhr in einem Zeitraum von vier Wochen im Therapiezentrum.com, Aachen 1, statt.

Die Anmeldung erfolgt über das Online-Portal der Praxis des Therapiezentrum.

Der Partner*innen Beitrag für beide Kurse wird, abhängig von der Krankenkasse, übernommen.

Wochenbett
Nach der Entbindung folgt das Wochenbett. Eine ganz besondere Zeit!
In dieser Zeit finden meine Besuche bei Euch Zuhause statt. Insgesamt stehen Dir und Deinem Kind bis zur zwölften Woche nach der Entbindung meine Besuche zu. In den ersten 10 Tagen werde ich in Absprache mit Dir/Euch zunächst täglich besuchen kommen.

Schwerpunkte meiner Besuche werden dabei sein:

  • Unterstützung im Umgang mit dem Neugeborenen
    • Allgemeine Pflege (Wickeln, Baden …)
    • Beobachtung der Hautfarbe und des Schlaf- und Trinkverhaltens
    • Nabelpflege
    • Gewichtskontrolle
  • Betreuung der Mutter
    • Allgemeines Wohlbefinden
    • Wundheilung bei ggf. Geburtsverletzungen
    • Rückbildungskontrolle der Gebärmutter
  • Still- & Ernährungsberatung
    • Anleitung zum Stillen
    • Beratung zum Abstillen und Nahrungsumstellung
    • Beratung bei Flaschennahrung
    • Hilfe bei Stillproblemen

Ergänzende Hebammenleistung:

  • Kinesio-Tape